Aktuelle News der FF Waizenkirchen

29.09.2018 - Praxistag Grundausbildung

Am Samstag fand der alljährliche Praxistag für die frisch gefangenen Feuerwerhmänner- und frauen statt.
Los ging es schon um 08:00 Uhr in der Früh, wir fuhren mit zwei Ausbildnern und fünf motivierten Feuerwehranwertern zur Feuerwehr Stillfüssing.

Roland Mair, der Ausbildungsbeauftragte der Feuerwehr, empfing uns und wir starteten nach einer kurzen Begrüßung mit...mehr

18.09.2018 - Kipper am Marktplatz umgestürzt

Um die Mittagszeit hat sich am Marktplatz Waizenkirchen ein eher ungewöhnlicher Unfall ereignet.

Aus bislang ungeklärter Ursache hat sich die Kippvorrichtung eines Traktor-Kipper Gespannes in Bewegung gesetzt.
In Folge hob sich die Ladefläche so weit an, dass der gesamte Kipper zur Seite gestürzt ist. Der geladene Mail ergoss sich auf die Fahrbahn...mehr

11.06.2018 Sturmschaden

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter wurden wir gegen 22:30 Uhr zu einem Sturmschaden ins Aschachtal gerufen. Wir befanden uns mit dem RLFA 2000 und 7 Mann im Einsatz. Eine weitere Einsatzmannschaft blieb auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus um für weitere Einsätzen zur Verfügung zu stehen. Um 23:30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. ...mehr

29.04.2018 - Brand in der Ortschaft Aschach

Kurz nach halb elf wurden die 4 Feuerwehren von Waizenkirchen in die Ortschaft Aschach zu einem Brand gerufen. beim Eintreffen am Einsatzort wurde uns mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit Löschleitung ins Gebäude geschickt. Gemeinsam mit den Sanitätern des Roten Kreuzes konnte die Person...mehr

27.04.2018 - Abschnittsübung

10 Feuerwehren mit 105 Feuerwehrleuten nahmen an der Abschnittsübung in Waizenkirchen teil. Das leerstehende, ehemalige Gasthaus Berndorfer, mitten am Marktplatz boten den Wehren ein ausgezeichnetes Übungsobjekt.

Dichte Bebauung, wenig Platz, Nachbarobjekte die geschützte werden mussten, eine 650 Meter Zubringleitung, umfangreicher Lotsendienst zur Sperre des Marktplatzes und ein verrauchter Zimmertrakt mit mehreren eingeschlossenen Personen. Das waren die...mehr

31.01.2018 - Monatsübung

Das Jahr 2018 startete mit einer sehr interessanten, ersten Monatsübung unter dem Thema
Personenrettung. Dazu waren wir in die Firma Weigl eingeladen um dort verschiedene Szenarien einer
Liftrettung durchzuprobieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Andreas Watzenböck, der uns die einzelnen Situationen
bestens erklärte, die Praxisübungen anleitete und uns die verschiedenen Lifttypen...mehr

27.01.2018 – Jahresvollversammlung und Neuwahl

Am Samstagabend begrüßte Kommandant Daniel Jonas im Gasthaus Mariandl alle anwesenden Kameraden
zur Jahreshauptversammlung mit anschließender Neuwahl des Kommandos.
Ein herzliches Willkommen galt unserem Bürgermeister Wolfgang Degeneve, der auch im Anschluss die
Wahl leitete, sowie unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten Helmut Neuweg.

Gestartet wurde mit dem Bericht unseres Schriftführeres, der einen kurzen Einblick über...mehr

Letzte Änderung: 06 Jan 2019